«S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen»

Einladung zur Diskussion der Ergebnisse

Das Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich untersucht in der trinationalen Studie den Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Schulentwicklung. Dazu hat es in einer ersten Umfrage im September/Oktober 2020 in den Kantonen AG, LU, SG, TG und ZH rund 300 Schulleiterinnen und Schulleiter über ihre Erfahrungen befragt. Nun liegen die Ergebnisse der ersten Befragung vor.

Zusammen mit dem Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Katharina Maag Merki laden wir Sie zu einem Workshop ein, an dem zentrale Resultate dieser ersten Befragung vertiefter vorgestellt werden. Wir möchten mit Ihnen, mit den an der Befragung beteiligten Schulleitungen sowie mit kantonalen Behörden und Verwaltungen unter anderem die fünf grössten Herausforderungen diskutieren, die von den Befragten benannt wurden:

  • Unterstützung gefährdeter Schülerinnen und Schüler
  • Individualisierter Unterricht (z.B. in Bezug auf Arbeitsaufträge und Rückmeldungen)
  • Unterricht unter Quarantänebedingungen
  • Arbeitsbelastung der Lehrpersonen sowie individuelle Unterstützung einzelner Lehrpersonen
  • Unterschiedliche technische und digitale Kompetenzen der Lehrpersonen

Der Workshop wird online an zwei verschiedenen Daten durchgeführt:

24. Februar 2021, 14.00 bis 16.00 Uhr
10. März 2021, 14.00 bis 16.00 Uhr

Der Anlass ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Anmeldefrist für beide Workshops: 14. Februar 2021